DIENSTLEISTUNG ZUR SCHÄTZUNG UND ZUM RÜCKKAUF VON LEEREN TINTENPATRONEN
Allgemeine
Nutzungsbedingungen
der Website Cynkle.de
Die allgemeinen Bedingungen sind so konzipiert, dass sie die Transaktionen auf unserer Website erleichtern.
1. Präambel
Die Website www.cynkle.de, im Folgenden „Cynkle“, „Cynkle.de“, „Website“ oder „Webseite“ genannt, fungiert als Marktplatz und bietet einen Online-Dienst zwischen Verkäufern, das heißt jeder volljährigen natürlichen Person oder juristischen Person, im Folgenden „Verkäufer“, „Nutzer“, „Sammler“, „Du“ oder „Sie“ genannt, und einem professionellen Käufer, im Folgenden „Käufer“ oder „Sortierzentrum“ genannt, an.
Der Zugriff auf die Website, deren Konsultation und Nutzung sind an die vorbehaltlose Annahme der vorliegenden Allgemeinen Nutzungsbedingungen von Cynkle.de gebunden. Bei Fragen zum Unternehmen kannst du uns deine Fragen per E-Mail zusenden.
2. Annahme
Der Nutzer „Sammler“ oder „Verkäufer“, der am Programm Cynkle.de teilnimmt, verpflichtet sich, die vorliegenden Allgemeinen Nutzungsbedingungen anzunehmen.
3. Beschreibung des Dienstes
Cynkle.de hat das Ziel, Nutzern zu ermöglichen, ihre leeren Patronen online zu verkaufen und zu versenden, um sie zu recyceln und wiederzuverwerten, und dafür direkt an das Partner-Sortierzentrum, das diese leeren Patronen aufkauft, recycelt und wiederverwertet, eine Vergütung zu erhalten. Ob Sie eine Privatperson, ein Fachmann, ein regelmäßiger Sammler, ein Student oder eine Organisation/Gemeinde sind, ist unser Programm auf alle Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.
Die Website bietet einen Online-Schätzungsdienst für leere und volle Tintenpatronen an, der es den Nutzern ermöglicht, den Wert ihrer leeren Tintenpatronen zu schätzen, um sie vom Partner-Sortierzentrum von Cynkle.de auf Basis der auf der Website www.cynkle.de geltenden Preisliste zurückkaufen zu lassen.
Die Website bietet auch einen Online-Rückkaufdienst für leere Tintenpatronen an, der es den Nutzern ermöglicht, Cynkle.de ein Verkaufsangebot für leere und volle Tintenpatronen auf Basis einer auf der Website www.cynkle.de zugänglichen Wertschätzung zu unterbreiten, um sie eventuell vom Partner-Sortierzentrum von Cynkle.de auf Basis eines Sortierberichts zurückkaufen zu lassen.
Der Versand leerer und voller Patronen unterliegt einer Simulation basierend auf der Preisliste auf der Seite „Einnahmen berechnen“, die mindestens 20€ an Einnahmen erreichen muss.
Die vom Sortierzentrum „Käufer“ empfangene Sendung wird einer Sortierung und Tests unterzogen, um die Qualität der empfangenen Produkte zu bewerten. Sobald die defekten Tintenpatronen aus der Einnahmenberechnung entfernt wurden, wird der Nutzer „Verkäufer“ über den endgültigen Betrag seiner Vergütung informiert. Dieser Schritt definiert die finanzielle Gegenleistung, die an den Verkäufer überwiesen wird.
4.Verpflichtungen des Verkäufers
Der Verkäufer oder Sammler, der am Schätzungs- und Rückkaufdienst für leere und volle Tintenpatronen von Cynkle.de teilnimmt, verpflichtet sich, die richtigen Referenzen und Mengen der leeren Tintenpatronen, die er senden möchte, anzugeben, indem er die von Cynkle.de bereitgestellte Preisliste nutzt.
5. Gegenstand des Rückkaufdienstes
5.1. Akzeptierte Tintenpatronen
Folgende Tintenpatronen werden zurückgenommen:
Leere Tintenpatronen von Herstellermarken;
Recycelte leere Tintenpatronen;
Volle Tintenpatronen.
Die leere Patronen müssen intakt, leer, originalverpackt und mit dem Markenetikett versehen sein und dürfen weder am Gehäuse noch an den elektronischen Bahnen verändert worden sein.
Für volle Tintenpatronen, die abgelaufen oder unbrauchbar sind (z. B. wegen eines Druckerwechsels), können unter folgenden Bedingungen zurückgegeben werden:
- Mit Verpackung: Sie müssen sich in ihrem ungeöffneten Originalkarton befinden.
- Ohne Verpackung: Sie müssen mit der ursprünglichen Schutzlasche versehen sein.
Wenn die gesendeten Patronen beschädigt sind oder nicht in die oben genannte Liste fallen, können wir deinen Rückkauf nicht bearbeiten.
5.2. Abgelehnte Tintenpatronen
Hier ist die Liste der Patronen, die nicht zurückgenommen werden und für die du keine Vergütung erhältst:
- Tonerpatronen: Tonerpatronen sind Druckerverbrauchsmaterialien, die in Laserdruckern verwendet werden und Tonerpulver enthalten;
- Kompatible Tinten- und Tonerpatronen: Kompatible Patronen sind keine von den Herstellermarken (HP, Canon usw.) produzierten Patronen. Sie sind vollständig neu erstellt;
- Nicht auf der Liste stehende Patronen: Wir können nur die Patronen wiederaufbereiten, die auf deiner Einkommensberechnungsliste stehen;
- Defekte Patronen: Eine defekte Patrone ist eine, die beschädigt wurde, einen Stoß erlitten hat oder verändert wurde.
Wenn die gesendeten Druckerpatronen beschädigt sind, können wir sie nicht zurückkaufen. Wir behalten uns das Recht vor, eine Zerstörungsgebühr von 5€ zu erheben, wenn mehr als 20 % der Patronen deiner Sendung nicht zurückgenommen werden können (Toner, defekte Patronen usw.). Wenn Sie möchten, können Sie diese nicht zurückgenommenen oder defekten Patronen zurückholen, um deren Zerstörung zu vermeiden. Die Rücksendekosten gehen jedoch zu Ihren Lasten. Senden Sie uns bitte per E-Mail einen Versandbeleg des von Ihnen gewählten Transportdienstes mit den erforderlichen Informationen zu, um Ihr Paket mit den defekten Patronen zu erhalten. Für weitere Details zum Verfahren kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice per E-Mail unter info@cynkle.de.
6. Widerrufsrecht
Der Verkäufer/Sammler kann ab dem Datum der Abgabe seines Pakets im Paketshop und vor dem Eintreffen desselben im Sortierzentrum widerrufen. Es ist wichtig, diese Frist (3 bis 4 Werktage) einzuhalten, um das Sortierzentrum im Voraus über Ihren Widerrufswunsch zu informieren. Ab dem Moment, in dem das Paket beim Käufer (Sortierzentrum) eintrifft, kann der Verkäufer nicht mehr widerrufen.
Um dieses Widerrufsrecht auszuüben, muss der Verkäufer Cynkle.de per E-Mail an die folgende Adresse über seine Entscheidung informieren: info@cynkle.de.
Die Rücksendekosten gehen jedoch zu Lasten des Verkäufers. Senden Sie uns bitte per E-Mail einen Versandbeleg des von Ihnen gewählten Transportdienstes mit den erforderlichen Informationen zu, um Ihr Paket zu erhalten. Für weitere Details zum Verfahren kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.
7. Eigentumsübertragung
Der per E-Mail erhaltene Sortierbericht enthält die Zusammenfassung der Bestellung des Verkäufers nach der Sortierung. Dieser gilt als endgültige Bestätigung der Eigentumsübertragung. Die Eigentumsübertragung der Tintenpatronen vom Verkäufer auf den Käufer (das Sortierzentrum) tritt zu diesem Zeitpunkt in Kraft.
Das bedeutet, dass die zurückgenommenen oder intakten Tintenpatronen, die den oben genannten Rückgabebedingungen entsprechen, nicht an den Verkäufer zurückgesendet werden können. Diese Tintenpatronen werden sofort in einen neuen Recyclingprozess integriert, sodass eine Rücksendung/Erstattung an den Absender unmöglich ist.
8. Rücksendeanfrage für defekte Patronen
Wenn Sie der 5€ Zerstörungsgebühr für nicht zurückgenommene Patronen unterliegen, gibt es zwei Optionen:
- Sie können die festgelegte Gebühr bezahlen, damit wir diese Abfälle entsorgen können;
- Sie können uns auch kontaktieren, um sie zurückzuholen, wobei die Rücksendekosten von Ihnen übernommen werden.
Nach der Sortierung der nicht zurückgenommenen Patronen haben Sie die Möglichkeit, uns Ihre Entscheidung mitzuteilen. In beiden Fällen bewahren wir Ihre Patronen 15 Tage lang auf. Nach Ablauf dieser Frist werden die Patronen zerstört und in Einzelteile recycelt.
9. Rückkaufpreis
Der Rückkaufwert der Patrone wird auf Cynkle.de mitgeteilt. Der Wert der Patronen unterliegt einer zweimal monatlich aktualisierten Bewertung. Der Rückkaufwert der Patronen hängt vom Modell, den Komponenten und den Marktpreisen ab. Wenn Sie möchten, können Sie diese defekten Patronen zurückholen, um deren Zerstörung zu vermeiden. Die Rücksendekosten gehen jedoch zu Ihren Lasten.
10. Zahlungsmodalitäten
Nach der Berechnung Ihrer Einnahmen teilen wir Ihnen den geschätzten Rückkaufbetrag Ihres Pakets mit, der auf der Anzahl Ihrer leeren Patronen und dem Rückkaufpreis für jede von ihnen basiert.
Der endgültige Rückkaufbetrag, auf dessen Basis Ihre Vergütung erfolgt, hängt von der Sortierung und Überprüfung durch unsere Teams ab. Dieser Betrag kann jederzeit ohne Vorankündigung nach Erhalt des Pakets und der Eliminierung der nicht konformen Patronen geändert werden. Nach Abschluss des Sortierverfahrens wird Ihnen der endgültige Betrag in einer zusammenfassenden E-Mail mitgeteilt.
Die Vergütung erfolgt per Banküberweisung. Ein Überweisungsauftrag von unserer Partnerbank auf Ihr Bankkonto wird erteilt, und Sie erhalten Ihre Zahlung innerhalb von 24-48 Stunden nach Erhalt Ihrer leeren Patronen.
11. Anwendbares Recht
Diese Bedingungen unterliegen dem französischen Recht.
12. Definitionen
„Geschätzter Rückkaufbetrag“: Der geschätzte Betrag basierend auf der Anzahl der leeren Patronen und dem Rückkaufpreis für jede von ihnen nach der Einnahmenberechnung.
„Endgültiger Rückkaufbetrag“: Der endgültige Betrag, den der Verkäufer nach Abzug oder Nichtabzug der defekten Patronen im aktuellen Paket erhält.
„Vorfrankierter Versandbeleg“: Ein Beleg, der nach der Einnahmenberechnung ausgestellt, heruntergeladen und vom Verkäufer von der Website Cynkle.de oder seinem E-Mail-Postfach ausgedruckt wird.
„Vergütung“: Der Betrag, der dem Verkäufer nach Prüfung des Pakets und Abzug der nicht konformen leeren Patronen gemäß den Rückgabebedingungen von Cynkle.de auf sein Bankkonto überwiesen wird.
„Der Verkäufer“: Jede volljährige natürliche oder juristische Person.
13. Persönliche Daten
Cynkle.de ist um den Schutz persönlicher Daten bemüht. Wir verpflichten uns, den Schutz, die Vertraulichkeit und die Sicherheit der personenbezogenen Daten der Nutzer gemäß dem Gesetz über Informatik und Freiheiten vom 6. Januar 1978 und der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr (Datenschutz-Grundverordnung – DSGVO) zu gewährleisten.